für künstlerische Beiträge
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Distanz zu halten zu Menschen außerhalb des engsten Kreises bestimmt unsere Leben während der Corona-Pandemie seit über einem Jahr. Für viele brachte dies die Notwendigkeit mit sich, nach neuen Ideen und Formen zu suchen, um Mitmenschen nahe zu sein und um alltägliche Abläufe aufrecht zu erhalten. Für Künstler*innen sieht die Situation in den meisten Fällen besonders brisant aus: Abstandsregelungen entziehen dem künstlerischen Repertoire oftmals die Möglichkeit des körperlichen Kontakts mit Kolleg*innen, Auftrittsverbote machen das Entstehen von neuen Präsentationsformaten notwendig und es gilt, künstlerische Konzepte umzudenken und neue, möglichst „keimfreie“ Arbeitsformate zu entwickeln.
Die Schutzmaßnahmen führen dabei in jedem Fall zu drastischen Veränderungen, die sich auf das Mit- und Zueinander im Umgang mit anderen Menschen beziehen. So entstehen u.a. neue Relationen zu anderen sowie auch zum eigenen Körper. Dieser wird nun zum Beispiel darauf trainiert, Distanzen einzuschätzen und einzuhalten und gewisse Gegenstände weitgehend nicht zu berühren. Durch diese veränderten Umstände werden andere Sinneseindrücke empfangen und neue Dispositive der Wahrnehmung geschaffen, die sich in Folge wiederum auf eigene Wahrnehmungsgewohnheiten und Praktiken auswirken.
Das Projekt „The artist is distant – eine Chronik der künstlerischen Praktiken während der Corona-Pandemie“ nimmt dies zum Ausgangspunkt für eine geteilte künstlerische Untersuchung und stellt Beiträge von jenen Künstler*innen aus, für die die körperliche Live-Begegnungen im Zentrum ihrer Arbeit steht und die gleichzeitig besonders von den Einschränkungen betroffen sind: Der Call richtet sich an alle professionelle Künstler*innen aus Performance, Tanz und Live-Art, deren hauptsächliches Tätigkeitsfeld die körperliche Anwesenheit mit anderen (u.a. zusehenden) Menschen im selben Raum zur selben Zeit voraussetzt oder künstlerisch verhandelt.
Auf der Plattform einer Homepage werden insgesamt 30 Impulse von mindestens 30 Künstler*innen veröffentlicht, die das Thema der eigenen Körper- und Arbeitspraktiken und Wahrnehmungsgewohnheiten in Zeiten der Corona-Einschränkungen verhandeln. Zentral für die Beiträge ist die künstlerische Auseinandersetzung mit den Implikationen der aktuellen Einschränkungen auf die eigene Praxis und die körperlich-sinnlichen Wahrnehmungsgewohnheiten.
Kernfragen hierfür können zum Beispiel folgendermaßen lauten:
– Welche Arbeitsmethoden verwendet ihr in eurer künstlerischen Praxis während der Corona-bedingten Einschränkungen, die euch ein Weiterarbeiten ermöglichen?
– Welche Veränderungen habt ihr bemerkt in euren Interessen und Arbeitsweisen über die letzten Monate? Worauf achtet ihr jetzt vermehrt, was ist in den Hintergrund getreten?
– Welche Körperpraktiken, Bewegungsgewohnheiten und/oder choreographische Anordnungen sind durch diese Veränderungen entstanden? Und wie haben sich diese Veränderungen auf eure Tätigkeiten ausgewirkt und in eure Methoden übersetzt?
Diese Fragen sind als Inspiration gedacht, die jeweilige Art der Umsetzung und Auseinandersetzung liegt in der künstlerischen Freiheit des*r Künstler*in und vielseitige und diverse Herangehens-weisen sind ausdrücklich erwünscht.
Durch die fortlaufenden, künstlerischen Impulse entsteht eine Chronik, die eine Beobachtung und eine geteilte Meta-Reflexion des aktuellen Momentums für Künstler*innen der darstellenden Künste sowie für eine interessierte Öffentlichkeit erlaubt. In der gemeinsamen Dokumentation wird so auch gleichzeitig die Möglichkeit zu Austausch und Verbindung geschaffen.
Eventuelle Aufführung 2021/2022
Mithilfe der Beiträge entsteht ein Pool von zahlreichen Impulsen, die anschließend optional für die Kreation einer Live-Performance benutzt werden können. Diese Performance kann live in Wien stattfinden oder, wenn dies nicht möglich ist, als Online-Performance gemeinsam mit den Teilnehmenden durchgeführt und aufgezeichnet werden.
ALLE INFOS AUF EINEN BLICK:
Wer kann teilnehmen?
Professionelle Künstler*innen aus Performance, Tanz und/oder Live-Art, deren hauptsächliche künstlerische Tätigkeiten die körperliche Anwesenheit von Publikum im selben Raum zur selben Zeit voraussetzt oder diese zum Thema haben bzw. künstlerisch verhandeln.
Welche weiteren Bedingungen gelten für die Beiträge?
Jeder Beitrag benötigt einen Titel und kann Texte, Bilder sowie Sound- und Videomaterial enthalten (oder eine Kombination aus diesen Medien). Im eigenen Interesse wird eine Länge von insgesamt maximal 10 Minuten für Sound- und Videofiles empfohlen. Soundfiles und Videomaterial werden auf der Homepage eingebettet, es ist deshalb notwendig, sie vorab auf eine eigene Plattform hochzuladen.
Wie bewerbe ich mich?
Bitte schickt folgende Unterlagen per Email an: theartistisdistant@gmx.net
• Kurzbiographie (max. 300 Zeichen)
• Erste kurze Skizze für Beitrag inklusive Wahl der Medien, in der du auch dein Interesse am Thema darlegst (max. 4 Sätze)
Der Call gilt fortlaufend, bis 30 Beiträge veröffentlicht sind. Für die veröffentlichten Beiträge kann eine Aufwandsentschädigung von je 30 € gezahlt werden.
Bei Fragen oder anderen Format-Wünschen bitte um eine kurze Email an: theartistisdistant@gmx.net
OPEN CALL
for artistic contributions
Keeping a distance from people outside of one’s closest circle has determined our lives during the corona pandemic for over a year. For many, this has brought with it the need to seek new ideas and forms in order to be close to others and to maintain everyday processes. For artists, the situation in most cases is particularly volatile: distancing regulations often deprive artists of their full repertoire by curtailing physical contact with colleagues, while performance bans make the emergence of new presentation formats necessary which often entails rethinking artistic concepts and developing new, if possible “germ-free” work formats.
In any case, the protective measures lead to drastic changes that relate to the way we interact with other people. From this, among other things, new relationships to others as well as to our own bodies emerge. The body is now trained, for example, to assess and maintain distances and largely not to touch certain objects. As a result of these changed circumstances, different sensory impressions are received and new perceptual pathways are created, which in turn affect one‘s own perceptual habits and practices.
The project „The artist is distant – a chronicle of artistic practices during the corona pandemic“ takes this as the starting point for a shared artistic investigation and seeks to present contributions from those artists for whom physical live encounters are the focus of their work and who are at the same time particularly affected by the restrictions. The call is aimed at all professional artists from performance, dance and live art whose main field of activity requires physical presence with other people in the same room at the same time (including those watching) or centers on this physical relation artistically.
A total of 30 contributions from at least 30 artists who negotiate the topic of their own physical and work practices and perceptual habits in times of corona restrictions will be published on this website. The artistic examination of the implications of the current restrictions on one‘s own practice and the formation of physical, sensory and perceptual habits should be central.
Key questions for this can be, for example, as follows:
– Which working methods are you using in your artistic practice during the coronarelated restrictions that allow you to continue working?
– What changes have you noticed in your interests and working methods over the last few months? What are you paying more attention to now, what has receded into the background?
– Which body practices, movement habits and / or choreographic arrangements have resulted from these changes? And how have these changes affected your activities and translated into your methods?
These questions are intended as inspiration. The respective examination and implementation is open. Wide-ranging and diverse approaches are expressly desired.
The collection of artistic contributions will create an ongoing chronicle that allows both artists and the interested public to observe and share a meta-reflection of the current moment of crisis. Through joint documentation, the possibility for exchange and connection will also be created.
Eventual performance in 2021/2022
Through collecting the contributions, a pool of numerous works will be created, which can then be optionally used to create a live performance. This performance can take place live in Vienna or, if this is not possible, it can be performed and recorded as an online performance together with the participants.
ALL INFO AT A GLANCE:
Who can participate?
Professional artists from performance, dance and / or live art whose main artistic activities require the physical presence of an audience in the same room at the same time or those who artistically explore this relation.
What other conditions apply to the contributions?
Each contribution requires a title and can contain text, images, sound and video material (or a combination of these media). In your own interest, a maximum length of 10 minutes is recommended for sound and video files. As sound files and video material will be embedded on the homepage, so will be necessary to upload them to a separate platform in advance.
How do I apply?
Please send the following documents by email to: theartistisdistant@gmx.net
• Short biography (max. 300 characters)
• First short sketch for contribution including choice of media in which you also explain your interest in the topic (max. 4 sentences)
The call is valid continuously until 30 contributions are published. An expense allowance of € 30 each can be paid for the published contributions.
If you have any questions or other format requests, please send a short email to: theartistisdistant@gmx.net